Posaunenchor Simonswolde

 

Der Posaunenchor Simonswolde wurde im Jahr 1908 gegründet. Das Foto am Ende des Textes stammt aus der Gründerzeit.

 

Im Posaunenchor spielen z.Zt. 14 Bläserinnen und Bläser, sowie 4 Jungbläser.

Die Jungbläserarbeit ist uns sehr wichtig. Neben der wöchentlichen Ausbildung im Gemeindehaus (donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr) und im Chor, sind wir auch an den Ausbildungsangeboten der Landeskirche dabei. Hierzu gehören die Jungbläsertage im September, sowie der Bläserlehrgang in der zweiten Herbstferienwoche in Uplengen.

Hier werden die Jungbläser dann von unsere Landesposaunenwartin Helga Hoogland unterrichtet.

 

Im September 2019 konnten wir unser 111jähriges Bestehen feiern, worauf wir sehr stolz sind. (siehe Foto oben)

 

Der Posaunenchor hat vielfältige Aufgaben. Wir begleiten den Gottesdienst meist am letzten Sonntag im Monat, sowie alle hohen kirchlichen Feiertage, aber auch beim alljährlichen Aufstellen des Maibaumes ist unser Posaunenchor gerne im Einsatz. Sogar beim größten Norddeutschen Flohmarkt in Simonswolde, am letzten Wochenende im August, versuchen wir immer die reformierte Bläserarbeit incl. der Jungbläserarbeit zu präsentieren.

 

Wer Lust hat beim Posaunenchor mitzumachen. Meldet sich einfach beim Chorleiter Jörg Martens (04928/990488) oder bei Pastorin Miriam Richter (04929/9179094).

Musikalische Vorkenntnisse sind gut, aber nicht erforderlich. Instrument und Noten werden gestellt. Der Unterricht ist kostenfrei!